Alpha (Α, α) – Der erste griechische Buchstabe zum Kopieren und Einfügen

ALPHA ↑
Α
kopieren
ALPHA ↓
α
kopieren

Alpha ist der erste Buchstabe des griechischen Alphabets. Es wird auch als Symbol für verschiedene Dinge verwendet, darunter:

  • Der Anfang oder das erste Prinzip von etwas
  • Der höchste Rang in einer Hierarchie
  • Ein Maß für das Investitionsrisiko
  • Der Anfang oder der Erste: Alpha und Omega sind die ersten bzw. letzten Buchstaben des griechischen Alphabets. Sie werden oft verwendet, um den Anfang und das Ende darzustellen.
  • Schöpfung: In Genesis erschafft Gott die Welt in sechs Tagen und ruht am siebten. Der Anfangsbuchstabe jedes Tageswerks wird auf Hebräisch geschrieben, das keine Vokale hat. Ins Griechische übersetzt sind diese vier Buchstaben Alpha (Α), Tau (Τ), Ypsilon (Υ) und Sigma (Σ). Dies hat dazu geführt, dass Alpha als Symbol für die Schöpfung verwendet wurde.
  • Stabilität: Die Großbuchstabenform von Alpha sieht aus wie eine Pyramide, deren breite Basis eine schmale Spitze trägt.

Was bedeutet der griechische Buchstabe Alpha?

Alpha wird oft in Mathematik und Naturwissenschaften verwendet, um verschiedene Dinge zu bezeichnen. In der Physik sind Alphateilchen die Kerne von Heliumatomen. In der Biologie ist die Alpha-Taxonomie die Klassifizierung von Organismen in Gruppen basierend auf ihren Ähnlichkeiten.

Im Finanzwesen ist Alpha ein Maß dafür, wie stark eine Investition den Markt über- oder unterschreitet. Ein positives Alpha zeigt an, dass die Investition mehr Geld als erwartet eingebracht hat, während ein negatives Alpha anzeigt, dass sie Geld verloren hat.

Die Geschichte des griechischen Buchstaben Alpha

Der griechische Buchstabe Alpha wurde erstmals im mykenischen Griechisch verwendet, der frühesten Form des geschriebenen Griechisch. Das früheste griechische Alphabet hatte nur 24 Buchstaben, und Alpha war der erste Buchstabe. Es war die mykenische Form des Briefes, die dem späteren Phönizierbrief ähnlich war.

Die Griechen entlehnten das phönizische Alphabet um das 9. Jahrhundert v. Chr. und passten es an ihre eigene Sprache an, indem sie einige der Symbole und Klangwerte änderten. Der Buchstabe Alpha repräsentiert einen stimmhaften Glottalstopp im mykenischen Griechisch und im klassischen Griechisch. Im Neugriechischen steht es für einen kurzen Vokal /a/.

Der Großbuchstabe Α wird u. a. als Symbol für Absolutwert, Fläche und Alphateilchen verwendet.