Sigma (Σ, σ) – Der 18. griechische Buchstabe zum Kopieren und Einfügen

SIGMA ↑
Σ
kopieren
SIGMA ↓
σ
kopieren

Sigma (Großbuchstabe Σ, Kleinbuchstabe σ) ist der 18. Buchstabe des griechischen Alphabets. Im griechischen Zahlensystem hat es einen Wert von 200. Wenn es als mathematisches Symbol verwendet wird, zeigt es im Allgemeinen die Summierung einer Reihe an. In Physik und Technik repräsentiert Sigma die Standardabweichung einer Messung.

Im antiken Griechenland wurde Sigma als Buchstabe verwendet, um die Zahl 200 darzustellen. Dies ist auch heute noch seine hauptsächliche Verwendung in Mathematik und Physik. Bei Verwendung in mathematischen Gleichungen steht Sigma für die Summierung oder Addition aller Werte in einem Satz oder einer Reihe. In der Gleichung Σ = 1+2+3+4+5 wäre Sigma beispielsweise gleich 15 (1+2+3+4+5).

In physikalischen und technischen Anwendungen bezeichnet Sigma typischerweise die Standardabweichung einer Messung