Omega (Ω, ω) – Der 24. griechische Buchstabe zum Kopieren und Einfügen

OMEGA ↑
Ω
kopieren
OMEGA ↓
ω
kopieren

Im griechischen Alphabet ist Omega der letzte Buchstabe. Sein Name leitet sich vom letzten Buchstaben des phönizischen Alphabets ab, der auch ʾāleph genannt wurde, was „Ochse“ oder „Großer“ bedeutet. In frühen semitischen Alphabeten mag das Aleph einen Glottalstopp dargestellt haben, aber zur Zeit der frühen griechischen Alphabete hatte es seinen Konsonantenwert (/m/) erlangt.

Omega wird in mathematischen und naturwissenschaftlichen Bereichen verwendet, in denen etwas als abgeschlossen oder vollständig angesehen wird. Beispielsweise stellt Omega in der Physik den Endzustand eines atomaren Systems dar, nachdem alle Wechselwirkungen aufgehört haben. In der Mengenlehre wird Omega-1 verwendet, um die Ordnungszahl der Unendlichkeit zu bezeichnen.