Lambda (Λ, λ) – Der 11. griechische Buchstabe zum Kopieren und Einfügen

LAMBDA ↑
Λ
kopieren
LAMBDA ↓
λ
kopieren

Lambda (Großbuchstabe Λ, Kleinbuchstabe λ) ist der 11. Buchstabe des griechischen Alphabets. Im griechischen Zahlensystem hat Lambda den Wert 30. Lambda ist mit dem phönizischen Buchstaben Lamed verwandt. Zu den Buchstaben, die aus Lambda entstanden sind, gehören das lateinische L und das kyrillische El (Л). Die alten Grammatiker und Dramatiker belegen die Aussprache von λ wie in der klassischen griechischen Zeit. 

Die Bedeutung von Lambda in Wissenschaft und Gesellschaft

Lambda wird als Symbol in vielen verschiedenen Bereichen verwendet, darunter Mathematik, Physik, Ingenieurwesen und Biologie.

In der Mathematik wird Lambda verwendet, um eine beliebige Funktion darzustellen. In der Physik steht Lambda für die Wellenlänge des Lichts. In der Technik wird der griechische Buchstabe verwendet, um das zweite Flächenmoment darzustellen. In der Biologie dient Lambda dazu, den genetischen Abstand zwischen zwei Allelen darzustellen.

Lambda wurde als Symbol für die Rechte von Schwulen und Lesben verwendet. Das rosa Dreieck, das ursprünglich von Nazis verwendet wurde, um homosexuelle Männer in Konzentrationslagern zu identifizieren, wurde auf den Kopf gestellt und auf ein gelbes Dreieck gelegt, um das Lambda-Symbol in den 1970er Jahren zu erstellen.