Zeta (Ζ, ζ) – Der sechste griechischer Buchstabe zum Kopieren und Einfügen

ZETA ↑
Ζ
kopieren
ZETA ↓
ζ
kopieren

Zeta, der sechste Buchstabe des griechischen Alphabets, hat eine lange und bewegte Geschichte. Die alten Griechen verwendeten es, um den Laut /z/ darzustellen, und es wurde als Z in das lateinische Alphabet übernommen. Im Mittelalter wurde Z als Symbol für Null verwendet, und erst in der Renaissance erhielt der Buchstabe seine Bedeutung zurück und fand wieder Platz im heutigen Alphabet

Zeta wird seit den Anfängen der Analysis in der mathematischen Notation verwendet. Es wird oft verwendet, um Unendlichkeit oder eine unbekannte Größe zu bezeichnen. Zeta steht in der Physik für die Wellenfunktion eines Teilchens in der Quantenmechanik. 

In den letzten Jahren hat Zeta in der Populärkultur eine neue Bedeutung erlangt: Spielmelodien. Diese Nutzung begann mit der Veröffentlichung des Videospiels Rez im Jahr 2001.