Rho (Ρ, ρ) – Der 17. griechische Buchstabe zum Kopieren und Einfügen

RHO ↑
Ρ
kopieren
RHO ↓
ρ
kopieren

Rho ist der 17. Buchstabe des griechischen Alphabets. Im griechischen Zahlensystem hat es den Wert 100. Es wird in der Mathematik, Physik und Technik zur Darstellung verschiedener Größen verwendet.

In der Finanzmathematik wird Rho verwendet, um die Sensitivität des Werts einer Option gegenüber Änderungen der Zinssätze darzustellen. Wenn zum Beispiel eine Call-Option auf eine Aktie ein Rho von 0,5 hat, führt eine Erhöhung der Zinssätze um 1 % zu einer Erhöhung des Call-Werts um 0,5 %.

Rho kann auch als Risikomaß für Portfolios mit festverzinslichen Wertpapieren verwendet werden. Ein Portfolio mit einem höheren Rho reagiert empfindlicher auf Zinsänderungen als eines mit einem niedrigeren Rho.

Die Geschichte hinter dem Buchstaben Rho

Rho wurde vom phönizischen Buchstaben res abgeleitet, der einen /r/-Laut darstellte. Auf Etrusker hieß es Ras und auf Latein war es als Rhōs bekannt. Der Name des Buchstabens im klassischen Griechisch war ῥῶ (rhō), und im modernen Griechisch wird er ρω/ρο (ro) geschrieben.

Die früheste bezeugte Form des Briefes stammt aus mykenischen griechischen Inschriften, wo er als 𐀅𐀪𐁈𐀡𐀩 (ra-ke-te) erschien.