Pi (Π, π) – Der 16. griechische Buchstabe zum Kopieren und Einfügen

PI ↑
Π
kopieren
PI ↓
π
kopieren

Pi ist der 16. Buchstabe im griechischen Alphabets.

In der Mathematik ist der griechische Buchstabe pi (/paɪ/) ein Symbol, das verwendet wird, um das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser darzustellen. Dieses Verhältnis ist ungefähr gleich 3,14159. Pi ist auch eine irrationale Zahl, was bedeutet, dass sie nicht als rationaler Bruch ausgedrückt werden kann (dh als Bruch p/q, wobei p und q ganze Zahlen sind und q ≠ 0). Mit anderen Worten, pi kann nicht als abschließende oder sich wiederholende Dezimalzahl dargestellt werden.

Der griechische Buchstabe π (pi) wurde erstmals 1706 von William Jones verwendet, um das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser darzustellen. Das Symbol π leitet sich vom Anfangsbuchstaben des griechischen Wortes περιφέρεια (Peripherie) ab. Es wurde von Leonhard Euler populär gemacht, der es als Teil seiner weit verbreiteten Notation für die Konstante übernahm.

Der Wert von Pi ist seit fast 4000 Jahren bekannt – allerdings nur bis zu einem ungefähren Wert. Zur Zeit von Archimedes wurde Pi zwischen 3,1408 und 3,1429 berechnet; Heute wissen wir, dass es näher an 3,1416 liegt, aber wir werden seinen wahren Wert nie erfahren, da es sich um eine irrationale Zahl handelt.